<-

Drei Irrwege – ein Ausweg

->


 
Drei Irrwege – ein Ausweg

Der Versuch einer mittleren Lösung zwischen reinem Privatkapitalismus, der Arme verelenden lässt, und läh­mendem Staatssozialismus ist die soziale Marktwirt­schaft, die jedoch abgeschwächt die Krankheitssym­ptome beider Extreme vereinigt: krebsartigen Wachs­tumszwang und ausufernde Staatsbürokratie zwecks Sozial- und Umweltreparatur.

Der Ausweg, den die sozial-ökologische Bewegung noch kaum entdeckt hat, erfordert eine Rahmenord­nung, welche die Inanspruchnahme, Belastung und den Verbrauch von Gemeinschaftsgütern zur Bemessungs­grundlage des Steuersystems macht, ein Ökoabgaben­system, das sowohl die Bodennutzung als auch das Vorhalten von Geld mit einschließt.

Wie es zwischen Privatkapitalismus und Staatssozialismus gewisse Gemeinsamkeiten gibt, insbesondere in der materialistischen Denkweise, war der Faschismus in manchen Einzelpunkten ein diabolisch verzerrtes Spiegelbild dessen, was zu suchen wäre, deutlich z.B. in der NSDAP-Forderung ”Brechung der Zinsknecht­schaft”.

7.6