<-

Anstieg Geldvermögen – Verschuldung . . .

->


 

Soll der wirtschaftliche Organismus nicht zu­sammen­brechen, muss man immer wieder versuchen, seine Entwicklung der Überentwicklung der Geldver­mögen und Schulden anzupassen. Doch trotz aller Werbung, Staatseingriffe in den Markt und der Förde­rung des Exports kann die Wirtschaftsleistung mit dem Überwachstum der Kapitalien immer weniger Schritt halten. Außerdem bleibt bei dieser Verbrauchs- und Verschleißwirtschaft die Umwelt auf der Strecke, wie sich täglich mehr zeigt.

Eine am Menschen orientierte Wirtschaft wird sich immer auf seine Bedürfnisse einstellen und mit deren Sättigung auf einer optimalen Höhe stabilisieren. Durch die Umfunktionierung des Menschen vom Gebraucher der natürlichen Ressourcen zu ihrem Verbraucher hat man jedoch diese natürliche Stabilisierung verhindert und das zerstörungsbedingte Produktionstempo der Nachkriegsjahre ständig beibehalten.

4.3